• 1
  • 1
  • 2
  • 3

Die Stationen meines Lebens

Albert ThiexZu meiner Person:

Name: Albert Thiex
Geboren: 01.12.1949 in Waxweiler
Aufgewachsen in meinem Heimatort Scheidchen
Seit meiner Hochzeit 1973 wohnhaft in Merlscheid
1974 kommt unsere Tochter zur Welt
1975 Einzug in unser Eigenheim in Merlscheid

 

Berufliche Ausbildungen:

1965 bis 1968 Ausbildung als Dreher
Während der Zeit wohnte ich im Lehrlingsheim in Mettmann.

Grundwehrdienst 1969 bis 1970

Bediensteter bei der Post in Köln von 1970 – 1972

Als Monteur Im Rohrleitungsbau 1972 – 1973

Von 1973 – 1979 als Wiedereinsteller bei der Bundeswehr.
Es folgten über 20 Reserveübungen.
Letzter Dienstgrad Stabsfeldwebel.

Von 1979 – 2010 beschäftigt bei der Firma Stihl in Weinsheim

Weitere berufliche Ausbildung: Bürokaufmann, Berufskraftfahrer

Industriemeister und Refa Sachbearbeiter, Refa Fachmann und Refa Techniker

Seit 2010 Rentner

 

Meine Hobbys:

Motorsport

1971 bis 1973:
20 Autocrossrennen in Deutschland Belgien und Luxemburg teilgenommen
Größter Erfolg: 1972 3 Platz im Finale in Bruch Luxemburg

1974 bis 1991:
15 Orientierungsfahrten Teilgenommen , davon 3 mal Gesamtsieger

 

Fussballtrainer:

1975 – 1981:
B Jugend der damaligen Spielgemeinschaft Lünebach Arzfeld trainiert
Größter Erfolg: 1981 Staffelsieger 72 zu 4 Tore in der Abschlusstabelle.

 

Politik:

1984 – 1992: CDA Mitglied im Vorstand des Gemeindeverband Arzfeld und im Kreisvorstand

1992 – 1996: Vorsitzender CDU Ortstverband Waxweiler

1993 – 2003: 2 Perioden für die CDU Fraktion in den Verbandsgemeinderat Arzfeld gewählt.

Seit 1979: Mitglied im Gemeinderat Merlscheid

 

Vorsitzender der LG Pronsfeld – Lünebach:

Seit der Gründung der LG Pronsfeld – Lünebach 1984 bis 2019 deren Vorsitzender, in dieser Zeit konnte die Mitgliederzahl von damals 30 auf heute über 400 gesteigert werden. Im März 2019 habe ich nach 35 Jahren der Vorsitz der LG Pronsfeld – Lünebach in jüngere Hände abgegeben und bin nun zusammen mit Willi Hoffmann Walkingwart der LG.

 

Reisen organisieren:

Seit 1992 habe ich zahlreise Aktivurlaube in Spanien, Laufkreuzfahrten sowie Tages und Mehrtägige Bergwanderungen organisiert

 

Reservisten Kameradschaft Arzfeld

Seit über 30 Jahren bin ich Mitglied der Reservisten Kameradschaft Arzfeld und bin dort für die Pressearbeit zuständig.

 

Dem sportlichen Teil meiner Hobby widme ich ein eigenes Kapitel.